Tipps für den Monat August 

 

Der Spätsommer begrüßt jetzt alle mit seinen Sonnenblumen (gut befestigt, um sie vor einem Umknicken zu schützen), reifen Pflaumen und duftendem Lavendel. 

 

Die letzten Beeren können gepflückt werden. 

 

Der August ist der beste Zeitpunkt dafür, um Erdbeeren anzupflanzen. Hierbei aber beachten, dass Erdbeeren nur zwei Jahre lang Erträge bringen und nicht immer am gleichen Standort neu gepflanzt werden sollen, da sich der Boden erst wieder regenerieren muss. 

 

Der August ist auch ein guter Zeitpunkt, um Stauden zu teilen oder zu groß gewordene Pfingstrosen umzupflanzen. 

 

Sofern noch nicht geschehen, dann vertragen jetzt verschiedene Sträucher ihren zweiten Formschnitt. Sauerkirsch- oder Pfirsichbäume auch gleich nach der Ernte zurückschneiden. 

 

Auch im Sommer schon an den Herbst denken! Wer dann schöne Blumen noch im Garten haben möchte, der denkt jetzt an das Aussetzen der Knollen oder Zwiebeln. Zwiebelpflanzen sehen später sehr schön in einer Gruppenbepflanzung aus. 

 

Beim Rasenmähen weiterhin darauf achten, dass dieser nicht zu kurz und nicht zu oft gemäht wird. Lange Sonnenphasen lassen den Rasen schnell verbrennen. Ein letztes Düngen bereitet ihn bereits auf die kältere Jahreszeit vor.