Tipps für den Monat Juli

 

Parallel zur Obsternte, die teilweise schon gestartet werden konnte (z.B. Johannisbeeren, Himbeeren oder Kirschen), ist der Juli ein guter Zeitpunkt, um mehrjährige Blumen anzusäen.

 

Beerensträucher bekommen nach der Ernte einen Sommerschnitt, damit im nächsten Jahr wieder eine gute Fruchtausbeute erreicht werden kann.

 

Hatten Lavendel und andere Stauden ihre erste Blütenpracht, sollten sie weit zurückgeschnitten werden. Ein erneutes Blühen im Herbst wird so gefördert.

 

Heiße und trockene Tage/Wochen werden kommen. Den Rasen dann nicht mehr so oft und vor allem nicht zu kurz mähen. Er kann hierdurch die Feuchtigkeit besser halten und bleibt weiterhin schön grün.

 

In der Trockenzeit ist auch wieder eine regelmäßige Bewässerung angesagt. Ideal hierfür sind die ersten Morgenstunden und auch der späte Nachmittag. Auf keinen Fall im direkten Sonnenlicht gießen. Tropfen auf den Blättern wirken bei direktem Sonnenschein wie Lupen. Die Pflanzen "verbrennen" dann. Auch ein Gießen in den späten Abendstunden ist nicht zu empfehlen, da die Pflanzen insbesondere in noch kühlen Nächten nicht abtrocknen. Bei Kübelpflanzen unbedingt die sogenannte Staunässe vermeiden, da sich sonst Pilze und Schädlinge schnell einnisten können.

 

Gießen mit lauwarmen Wasser aus Containern, vorbefüllte Gießkannen oder Regentonnen verhindert einen Kälteschock für die Pflanzen.

 

Vor der Urlaubsreise ist eine gründliche Entfernung des Unkrauts zu empfehlen. Die anschließende Mulchschicht auf freien Flächen hemmt dann den Wildwuchs.

 

Und wenn es dann endlich das Wetter zulässt, beginnt jetzt im Garten die Zeit zur Entspannung.