Tipps für den Monat September 

 

Der September lädt jetzt alle ein, Ihre Obsternte zu beginnen. Wichtig hierbei ist, dass faules Obst am und unter den Bäumen sofort entsorgt wird. Viele Krankheitserreger sind darin, die die Bäume schädigen. Sehr schnell bzw. stark gewachsene Äste (Triebe > 60 cm) sollte man herausnehmen. Die Kraft der Bäume bleibt hierdurch erhalten und sichert weiterhin eine gute Ernte. 

 

Wenn noch kein Bodenfrost zu erwarten ist, dann können neue Obstbäume oder Beerensträuche jetzt gepflanzt werden. 

 

Sollten Tomaten, Gurken oder Zucchinis noch Blüten haben, dann ist ein Abschneiden zu empfehlen. Die Bildung neuer Früchte wird hierdurch gefördert. Bitte beachten! Im September können bereits erste kalte Nächte aufkommen. Empfindliche Gemüsesorten sollten daher abends etwas abgedeckt werden. 

 

Freunde von Spinat und Feldsalat säen Mitte des Monats die Samen aus. Eine Ernte im Herbst steht dann nichts im Wege. Bei der Aussaat aber unbedingt den Abstand zwischen den Pflanzen beachten. 15 bis 20 cm sind hierbei zu empfehlen. 

 

Damit der Rasen auf den Winter ausreichend vorbereitet ist, sollte er vertikutiert, gedünkt und bei Bedarf an kahlen Stellen nachgesät werden. Herbstlaub regelmäßig entfernen, damit der Rasen nicht fault. 

 

Falls die Kompostbehälter voll sind, diese nun gut umschichten und ggf. vorhandenes Schnittgut einarbeiten. Der Kompost ist dann im nächsten Jahr wieder einsatzbereit.