Tipps für den Monat Mai

 

Im Monat Mai ist es immer wieder schön anzusehen, wie alles austreibt und wächst. Es gibt aber weiterhin noch viel zu tun, damit die Pflanzen ihre volle Pracht zeigen.

 

Während den Eisheiligen sollten empfindliche Kübelpflanzen wie Oleander nachts noch im Haus bleiben,

 

Freilandpflanzen deckt man am besten mit Folie oder Vlies ab. Sobald sich dann der letzte Frost verabschiedet hat, steht dem Säen und Pflanzen nichts mehr im Wege. 

 

Viele Gemüsearten, wie Gurken, Tomaten, Paprika, Kopfsalat, Auberginen oder Mangold können jetzt ausgesetzt werden. Aber auch für Zwiebeln, Sommerblumen, Gräser und Stauden ist es jetzt die beste Zeit, eingepflanzt zu werden.

 

Wer zu lange mit der Beseitigung von Wildkräutern wartet, bekommt das Unkraut später nur sehr schwer in den Griff. Am besten nach leichte Regenfälle damit anfangen. Der Boden ist dann weich und die Pflanzen lassen sich mühelos herausziehen. Mit Bodendeckern, Unkrautvliesen oder auch einer Mulchschicht kann man dann zusätzlich die Ausbreitung der Wildkräuter von vornherein eindämmen.

 

Spätestens jetzt sollte moosverfilzter Rasen vertikutiert werden. Auch für eine Neuanlage oder die Nachsaat kahler Stellen ist es nun eine gute Zeit. Wenn das Wetter schöner wird, wächst das Gras schnell. Und wöchentliches Mähen unterstützt den Wuchs.